66

Zu meinem persönlichen Mysterium der 66 hatte ich bereits den Blogeintrag „Das doppelte Sechserpack“ vorgenommen. Da war sie wieder, die Zahl, die mich täglich begleitet. Ich joggte vor einiger Zeit durch das brandenburgische Belzig mal eben zum Bäcker und die erste Zahl, welche in meinen Fokus tritt ist die an einem Autokennzeichen. Es ist das erste Autokennzeichen, welches ich sehe, als ich aus dem Park laufe: PM-xx 660. Zahlenmagie? Zufall? Der Kritiker wird sagen: „Na wenn man sich darauf konzentriert, dann wird man überall die 66 sehen.“ OK könnte man annehmen. Aber da gibt es zu viele „Zufälle“. Zum Beispiel wenn ich mal einen Einkauf tätige. Ja irgendwie komisch, ich möchte beim Fleischer Hackfleisch kaufen und bestelle 1 Kilogramm = 1000 Gramm. Die Verkäuferin wiegt die Fleischmasse ab, packt sie in einen Beutel und auf dem Quittungszettel steht 1066 Gramm. Neulich mal wieder in der Kfz-Zulassungstelle. Ich hatte mir ein neues Auto gekauft und wollte es zulassen. Nein, dieses mal hatte das Kennzeichen keine 66. Dafür prangte auf dem Kfz-Schein eine ziemlich lange Nummer, welche endete … natürlich mit der 66. Auch ein Ding, worauf ich keinen Einfluss haben konnte. Das „flog“ mir halt so zu. So auch die monatliche Rate der Teilfinanzierung für das Auto, welche der Autoverkäufer gemessen an dem Ankaufpreis meines alten Autos, meiner weiteren Anzahlung und der Laufzeit für die Restzahlung ausrechnete. Da fällt mir schon nichts mehr ein, als mir der nette Mensch die monatliche Rate mit 136,60 EURO mitteilte. Ach ja, meine Kundennummer beim Autohaus vergaß ich noch: 88066. Was für ein „Zufall“! Wenn man dann auch noch solche Fehlermeldungen in der Windows XP Software mit der geheimnisvollen Zahl 1166 und bei der Online-Mitteilung über einen Zugang zu einem juristischen Netzwerk den Zugangscode mit 6622 zur Kenntnis nehmen muss, dann kann man langsam von einer „Zufallsorgie“ ausgehen. Neulich hatte ich noch in Vertretung meines Chefs die unterschiedlichsten dienstlichen Schriftstücke auf meinem Tisch. Dabei war auch das Protokoll der 66. Personalratssitzung. Hier muss man wissen, dass der Personalrat für 5 Jahre gewählt wird, es also durchaus nicht normal ist, wenn man in Vertretung des Dienststellenleiters ausgerechnet das Protokoll dieser Sitzung erhält.

Der kann viel erzählen! Schon gut … ich habe da mal eine kleine Dokumentationsgalerie zusammengestellt, welche ich demnächst hier in den Blog stellen werde. Das Mysterium der 66 geht sicher weiter. Ich werde hier zu gegebener Zeit darüber berichten.

3 Antworten zu 66

  1. None sagt:

    Natürlich ist das alles Zufall. Die Wahrscheinlichkeit die Zahlenfolge 66 in einer beliebigen Zahlenkolonne von 100 Zahlen zu finden ist 73,4 %, (1- 0,99 ^ 100) d.h. wenn man jeden Tag nur 100 Zahlen sieht, würde man an rund 3 von 4 Tagen die 66 finden.

    Wenn man jetzt noch die schiere Flut von Zahlen, denen man täglich begegnet beachtet – e voila. Der Autor hat ja schon einiges aufgeführt: Autokennzeichen, Einkaufsbelege, Büroarbeit …

    Alles Zufall!

  2. visionblue sagt:

    Natürlich ist mir klar, dass so ein Kommentar kommen musste. Zufall? Bei den vielen „Zufällen“ die mir seit über einem Jahr in Bezug auf die 66 zukommen bin ich in Bezug auf den Faktor Zufall doch ein wenig nüchtern geworden. Ich habe meine Sicht und du die deine.

  3. Lara sagt:

    es muss zufall sein.ich bin auf diese seite gekommen weil ich 66 bei google eingab.
    bei mir genau soetwas an…vor fast einem jahr hab ich mich in einen hockey-spieler verliebt der die nummer 66 trägt.ja.und seitdem läuft sie mir nur noch über den weg…das ist zufall…undzwar merkt man diesen zufall nur weil man extrem auf diese zahl achtet wenn einem die zahl was bedeutet.vllt. hast du ja auch frühere erfahrungen mit der zahl gesammelt.vllt.unbewusst.
    dein gehirn stellt sich dann auf die zahl ein ;D

Schreibe einen Kommentar

